Vor einiger Zeit sprach mich überraschend jemand an, von dem ich lange nichts mehr gehört hatte.

Vor gut 10 Jahren war er Teilnehmer eines Gründerseminars von mir gewesen, als mein Fokus noch auf Coachings für Menschen lag, die sich eine eigene berufliche Existenz aufbauen wollen.

Er hatte bei Facebook verfolgt, was ich – immer wieder auch zeitkritisch – mit meinen Freunden teile, und sich angesichts meiner meist aber positiven, optimistischen Beiträge gefragt, wie ich es schaffe, aufmerksam das Zeitgeschehen zu verfolgen – ohne daran zu verzweifeln. Auf welche Ereignisse und Entwicklungen er sich im Einzelnen bezog, ist erst mal nicht wichtig. Aber wie Du Dir denken kannst, ging es auch um Unwahrheiten in den Medien, schwindendes Vertrauen in unser Führungspersonal und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft, die bei manchen Themen sogar durch Familien und Freundschaften verläuft.

Es entstand ein produktiver Dialog zwischen uns, in dem 2 Dinge deutlich wurden:

  • Ich gehe tatsächlich mit einer größeren inneren Ruhe mit dem um, was im Kleinen wie im Großen um mich herum geschieht.
  • Ich schaffe es, trotz aller Widrigkeiten meine Zuversicht zu behalten.

Mir wurde klar: Hier zahlt sich meine kontinuierliche innere Arbeit aus. Denn die Kraft für meine Zuversicht ziehe ich vor allem daraus, wie gut ich mit mir selbst, meinem wahren Ich, verbunden bin.

Schön und gut für mich. Doch das einfach nur auszusprechen, half ihm noch nicht, selbst in ein vertrauensvolles Grundgefühl zu kommen. Dafür braucht es offensichtlich mehr als Erklärungen: Es braucht eigene innere Arbeit und die eigene Erfahrung wachsender innerer Kraft und Zuversicht.

Da ich ihm helfen wollte (und auf die besten Ideen komme, wenn mir Menschen mit konkreten Anliegen begegnen), habe ich sein Unwohlsein in der Welt zum Anlass genommen, ein neues Gruppencoaching zu entwickeln. Ich nenne es „Kraftvoll im Selbst“. Es ist für Menschen gedacht, die wachen Auges durch die Welt gehen, und sich dabei mehr Vertrauen, Zuversicht und innere Kraft wünschen, um sich nicht im kraftraubenden Kampf mit den (äußeren) Umständen zu verlieren.

Ab dem 20. Januar 2020 starte ich einen ersten Durchlauf, quasi als Pilotprojekt. Unsere Gruppe wird sich dann alle 2 Wochen immer Montagabends treffen. Insgesamt 8-mal.

Wäre das auch was für Dich? Lust, Dich einzubringen, auszutauschen und in gemeinsamen Übungen Kraft zu tanken? Das freut mich sehr! Hier findest Du ein Video und mehr Infos dazu.

Bis bald und alles Liebe
Timm